Was die Dauer der DAPT betrifft, so sollte man sich am individuellen Ischämie- und Blutungsrisiko orientieren.
Standarddauer mit dem höchsten Empfehlungsgrad (Klasse I/Level A) bleibt auch weiterhin die 12-monatige duale Plättchenhemmung.
April 2018; HA 07/18 Nach Stent: Duale Plättchenhemmung (DPH) bleibt ‚Global Leader‘ Wir wollen die Highlights 2018 in etwa da abschließen, wo wir begonnen haben. Es werden zu allen arteriellen Versorgungsgebieten mit Ausnahme der Aorta und Koronararterien Empfehlungen formuliert. Hausarzt Medizin Duale Plättchenhemmung nach ACS. Dennoch plädieren die Autoren dafür, die in Leitlinien empfohlene längere … Die Standardempfehlung von 12… Dr. med. Januar 2019 Nach einem interventionellen PFO-Verschluss wird eine duale Plättchenhemmung mit 100 mg Aspirin plus 75 mg Clopidogrel für 1–3 Monate empfohlen, gefolgt von einer 12–24-monatigen Monotherapie mit Aspirin 100 mg oder Clopidogrel 75 mg. Bei Patienten mit zusätzlicher Peter Stiefelhagen; 18.
Pati-enten mit einem geringen Blu-tungsrisiko sollten eine dreimo-natige Triple-Therapie und in der Folge eine duale Therapie aus einem Plättchenhemmer und einer OAK-Monotherapie für eine Dauer von neun Monaten erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie möchte die Leitlinie zur Sekundärprävention von Schlaganfällen und TIA dahingehend anpassen. Die 2017 veröffentlichte „European Society of Cardiology“(ESC)-Leitlinie „Periphere Arterielle Erkrankungen“ (PAE, „peripheral arterial diseases“) umfasst Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von atherosklerotischen Manifestationen in peripheren Gefäßen. Medizin Neue Praxisempfehlung: Duale Plättchenhemmung nach transitorisch ischämischer Attacke Donnerstag, 17. Patienten mit einer Indikation sowohl für eine Antikoagulation als auch für eine Plättchenhemmung einerseits ausreichend zu behandeln, aber auch vor Blutungskomplikationen zu schützen. Die altbewährte Kombination von ASS und Clopidogrel für ein Jahr nach perkutaner koronarer Intervention (PCI) und Drug eluting stent (DES) konnte sich in der Megastudie GLOBAL LEADERS [22] behaupten. In der neuen ESC-Leitlinie zur dualen Plättchenhemmung beim akuten Koronarsyndrom wird ein stärker individualisiertes Vorgehen empfohlen. Eine duale Plättchenhemmung von kürzerer Dauer (sechs Monate) war in einer neuen Studie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom einer entsprechenden Therapie von längerer Dauer (12 Monate und länger) „nicht unterlegen“. In der neuen ESC-Leitlinie zur dualen Plättchenhemmung beim akuten Koronarsyndrom wird ein stärker individualisiertes Vorgehen empfohlen. Damit hat sich die Sicht der DAPT von einer stentbezogenen auf eine … Duale Plättchenhemmung nach elektiver koronarer Stentimplantation Aufgrund der durch die neuen Stenttechnologien deutlich seltener auftretenden Stentthrombosen ist erstmals die Dauer der DAPT unabhängig vom Stenttyp (Bare-metal- oder Drug-eluting-Stent). Es wurde auf eine Aktualisierung verzichtet, weil mit dem Leitfaden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) zum Thema "Orale Antikoagulation bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern" ein hervorragendes Dokument vorliegt, das die Position der DEGAM sehr … Die duale Plättchenhemmung mit der Kombination aus Acetylsalicylsäure und Clopidogrel schützt nach einer TIA besser vor einem weiteren Hirninfarkt als die Therapie mit nur einem Thrombozytenaggregationshemmer. erhalten haben, sind sie Kandidaten für eine zusätzliche duale Plättchenhemmung (DAPT). eine duale Therapie aus einem Plättchenhemmer und einem oralen Antikoagulans über einen Zeitraum von elf Monaten.